adsense

Welche Münze soll man kaufen - was habe ich vor?

Ich habe für mich herausgefunden, das ich mich entscheiden muss. Silber- & Goldmünze ist nicht gleich Silber- und Goldmünze. Ich habe gelernt, das es verschiedene Strategien und Motivationen gibt um Edelmetalle zu sammeln, oder nennen wird es noch "horten". 


Ich gehöre zu den Menschen die Edelmetalle als Anlage betrachten. Ich tausche mein Papiergeld gegen Silber ein. Natürlich hoffe ich, das der Silber- oder Goldpreis auf längere Sicht mindestens auf gleichem Niveau bleibt, besser ist natürlich wenn der Wert pro Unze sich massiv erhöht. 

Warum mache ich sowas? Meine Motivation setzt sich aus mehreren Aspekten zusammen. Zum einem ist es eine Umschichtung von Papiergeld in Edelmetall. Ich kann also jederzeit, sofern ich Barmittel benötige, das Gold und Silber zurück in Papiergeld tauschen. Das ist aber vorerst nur für den Notfall vorgesehen. Daher ist meine derzeitige Devise einfach nur Gold kaufen
Zum anderen bin ich mittlerweile überzeugt, das der Euro nicht nur wertloser wird, sondern ich ihn auch überlebe. Ich sehe irgendwo am Horizont eine Währungsreform. Ich habe zwar nicht so eine apokalyptisch/panische Ansicht wie viele Schreiber in den etablierten Edelmetall-Foren, aber ich denke tatsächlich, das der Euro eine kranke Hure ist die sterben wird. Wie ich an anderer Stelle geschrieben hatte, mir ist keine Währungsreform bekannt, bei denen die Menschen nicht Federn lassen werden. Edelmetalle behalten ihren Wert und dieser kann nicht einfach durch eine andere Währung halbiert werden. 

Eine echte Krise, bei der man echte Probleme bekommt, und wir wieder auf dem Schwarzmarkt um Brot und Zucker zocken müssen, sehe ich nicht, halte dies aber nicht für ausgeschlossen. Und wenn ein solche Fall eintritt ist es gut ein paar Unzen im Hause zu haben um Lebenswichtige Dinge zu beschaffen.

Wie man aus meinen Zeilen lesen kann, bin ich nicht der Münzensammlung den man mit Briefmarkensammler vergleichen kann. Mich interessieren keine limitierten Auflagen oder besonderes seltene Münzen, ich sammle keine Motive oder Jahrgänge. Ich sammle Unzen, reines Gewicht in Silber und Gold. Jedoch achte ich darauf das ich diese Unzen ziemlich nahe am Silber- oder Goldkurs bekomme und diese Münzen allgemein bekannt sind. Ich will sie ja später wieder verkaufen. 

Diese Ansprüche erfüllen jene Münzen die sich "Bullion Münzen" oder "Anlagemünzen" nennen. Bekannte Münzen aus puren Gold oder Silber (Außer Krügerrand). Anbei eine Auflistung der bekanntesten Bullion Münzen.

Die wichtigsten Silber Anlagemünzen: 

  • Silber Maple Leaf
  • Wiener Philharmoniker (Silber-Philharmoniker)
  • American Eagle (Silver Eagle)
  • Kookaburra
  • Koala
  • Silber Panda
  • Silber Libertad
  • Silber Britannia
  • Lunar-Serie Silber

Die wichtigsten Gold Anlagemünzen: 

  • Krugerrand
  • American Eagle
  • Wiener Philharmoniker
  • Britannia
  • American Buffalo
  • Maple Leaf
  • Nugget (Kangaroo)
  • Panda
  • Libertad
  • Australische Lunare


Die fett gedruckten Münzen sind aus meiner Sicht die wichtigsten und nach meiner Erfahrung auch jene welche man in Kurs-Nähe kaufen kann. 

Zugegeben, es gibt wirklich einige Münzen die einfach wunderschön aussehen. Dazu nach das Gefühl pures Gold und Silber in den Händen zu halten, das ist einfach wunderbar :)
Auch in meiner bescheidenden Sammlung haben sich schon 3 Exemplare eingeschlichen die keine ausgesprochenen Bullions sind. Dafür musst einen Aufschlag zahlen, diese Münzen sind also teurer als Anlagemünzen. Ein bisschen Spaß darf und muss eben auch sein.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    wie Du habe ich auch erst vor ein paar Monaten angefangen in Edelmetalle zu investieren. Mir ist es auch wichtig dies nicht als Sammel-Leidenschaft zu sehen, sondern als (rationalen) Entschluss einen Teil meines Vermögens abzusichern.

    Ein kleiner Tipp meinerseits: Das Schweizer Vreneli kann man ebenfalls sehr nah am Spot-Preis kaufen. Die Münze besteht ähnlich wie der südafrikanische Kürger-Rand nicht zu 999/1000 Feingold, ist jedoch als Anlagemünze weltweit akzeptiert.
    Bestellt habe ich des Öfteren über den Shop "Silber-Corner". Die Lieferung war schnell und einwandfrei. Meine Münzen kamen immer in Kapseln, sehr angenehm. Kann ich nur empfehlen.

    Ich habe mir eine Excel-Liste gemacht, in der ich die wichtigsten Kenndaten meiner Transaktionen festhalte. Also wann gekauft, zu welchem Kurs & Händlerpreis, Bemerkung zum Händler etc. So hat man eine gute Übersicht über seine Investitionen und in welche Richtung sie sich entwickeln.

    AntwortenLöschen
  2. ich habe auch eine Excel-Liste. Vielmehr ist es eine Liste bei google-docs. Ich überlege ob ich diese Liste veröffentliche. Es sind ja nur Zahlen drinne

    AntwortenLöschen